06. Greensleves

Von Greensleeves gibt es etliche Bearbeitungen für die unterschiedlichsten Instrumente.

 

Hier haben wir eine Version für drei Gitarristen. Die erste Gitarre kann auch solistisch gespielt werden. Die zweite Gitarre ergänzt die erste und füllt das Arrangement etwas aus. Sie kann aber auch als Grundlage für die Begleitung einer Vokalstimme genommen werden. Sollte die Tonlage nicht zur Gesangsstimme passen, empfiehlt sich die Benutzung eines Kapodasters. Die Bassstimme rundet das Arrangement nach unten ab. Wenn für die Gesangsbegleitung mithilfe des Kapodasters transponiert wird, müsste die Bassstimme allerdings neu notiert werden.

 

Ebenso ist es möglich, das Arrangement durch den Wechsel von instrumentalen und vokalen Passagen auszuweiten.

 

Dieses alte englische Volkslied stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist damals wie heute bekannt und weit verbreitet. Der Titel weist auf die Mode der Entstehungszeit hin, in der grüne Ärmel besonders beliebt waren.

06.1 Greensleeves komplett

Das komplette Arrangement mit zwei Gitarren (Klassikgitarre und Akustikgitarre) und Bassgitarre.

06.2 Greensleeves Gitarre 1

Detaillierte Erklärung der ersten Gitarrenstimme.

06.3 Greensleeves Gitarre 2

Detaillierte Erklärung der zweiten Gitarrenstimme.

06.4 Greensleeves Bass

Detaillierte Erklärung der Bassstimme

Hier kann man die Tabs für alle Stimmen downloaden.

Greensleeves 2 Gitarren + Bass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.0 KB

Youtube

Hier geht es zu meinen Kanälen auf Youtube:

 

Gitarrenmuckel

Wenn die Seite gefällt, bitte weitergeben: