11 Ferdinando Carulli: Andante

Carulli (1770-1841) war ursprünglich Cellist, der sich später mit 20 Jahren das Gitarrenspiel autodidaktisch beibrachte. Seine größten Erfolge verzeichnete er ab 1808 in Paris. Er gilt als einer der Verfechter des Nagelspiels. Einige seiner technischen Verbesserungsvorschläge gingen in den modernen Gitarrenbau ein.

 

Das Andante folgt dem formalen Ablauf A A B B C C D D A B. Damit hat der Lernende hier einmal eine etwas längere Komposition vorliegen, mit der man in gewissem Maße auch etwas die Ausdauer trainieren kann.

Auszug aus der Tabulatur
Auszug aus der Tabulatur

Hier kann man die komplette Tabulatur downloaden.

Andante Carulli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.0 KB

Youtube

Hier geht es zu meinen Kanälen auf Youtube:

 

Gitarrenmuckel

Wenn die Seite gefällt, bitte weitergeben: